Respekt. Ehrlichkeit. Liebe. Lässigkeit.
Unsere Werte verbinden all unsere Marken und prägen unser Serviceverständnis den Gästen gegenüber und das tägliche Miteinander als großes Team. Sie unterstützen uns bei allen großen wie kleinen Entscheidungen. Dank ihnen schreiben wir die Familiengeschichte ständig fort.
Unsere Philosophie | Gewöhnliches außergewöhn-lich gut tun
Diese Vision begleitet uns schon seit 1996 und Wiedereröffnung des Strandhotel Ostseeblick. Sie lässt sich auf alle später entwickelten Marken übertragen. Unser Ziel sind stets Überraschungsmomente, die unsere Gäste lange und gerne in Erinnerung behalten. Jeder hat seine ganz eigene Formel des Glücks, wir bieten die Basis für die Erfüllung Ihrer persönlichen Wünsche.
Ein Unternehmen - viele Ideen | Unsere Markenwelt

Villa Usedom
Moderne Apartments in historischem Outfit. Hier spürt man den zeitlosen Charme der Kaiserbäder.

Boje06
Die kleine Schwester des Ostseeblick kombiniert maritime Atmosphäre mit unbeschwerter Leichtigkeit.

Restaurant Bernstein
Michelin, Gault Millau, Gusto und Feinschmecker wissen wie wir: Hier ist nicht nur der Ausblick atemberaubend.
Mehr dazu

Wehrmanns Alt-Heringsdorf
Unser Rezept: herzliche Gastlichkeit, pommerscher Witz und eine Küche, die Traditionelles gern neu interpretiert.
Mehr dazu

Strandlounge
Tagsüber ein magischer Ort mit Ostseepanorama, abends die wohl coolste Bar der Insel Usedom.
Strandlounge

VINUM
Der Startpunkt für einzigartige Kurztrips in die bedeutendsten Weinländer der Welt: unser Weinkeller.
VINUM

MEERness® Spa
Im rundum erneuerten Spa wird MEERness® für Sie als authentische Ostseewellness erlebbar.
Spa

BABOR Beauty Lounge
In unserer Beauty Lounge treffen exklusive Kosmetik- und Pflegeprodukte auf innovative Behandlungskonzepte.
BABOR
Panorama Mastersuite MEERness Deck Panoramapool Restaurant Bernstein Terrasse mit Infinity-Blick Strandlounge Restaurant Wehrmanns Alt-Heringsdorf Boje06 Foodcontainer Denkraum BABOR Beauty Lounge MEERness Spa
Panorama Mastersuite
Diese Suite der Extraklasse befindet sich in der dritten Etage. Neben ihrer hochwertigen und modernen Ausstattung ist das traumhafte Ostseepanorama absolutes Highlight dieses Wohntraums. Denn schönes Wohnen ist unsere Leidenschaft.
MEERness Deck
Freilichtkino mit Gesundheits- und Wohlfühlfaktor – einfach tief durchatmen und genießen. Dieser Ort hat die Ambition Ihr neuer Lieblingsplatz zu werden. Der aerosolen Brandungszone und dem Ostseestrand kommen Sie im Haus wohl kaum näher.
Panoramapool
Abends in Licht gehüllt ein echter Blickfang von der Promenade, tagsüber ein Anziehungspunkt für alle Gäste. Wann sind Sie das letzte Mal der Ostsee entgegengeschwommen?
Restaurant Bernstein
Grenzenlose Kreativität trifft auf grenzenlosen Ostseeblick. Regionale Produkte treffen auf Weine der jungen Winzergeneration. Wann treffen wir uns?
Terrasse mit Infinity-Blick
Auf unserer Terrasse gibt´s die Extraportion Meer – bei jedem Wetter, den ganzen Tag. Bei flexibler Überdachung, Infinity-Verglasung, cleverem Lichtkonzept und integrierten Wärmestrahlern ist die Ostsee immer zum Greifen nah.
Strandlounge
Unser atmosphärisches Herzstück des Hauses ist ein Ort, an dem Sie den scheinbar nie endenden Horizont des Meeres fest im Blick haben. Dazu überraschen wir mit Freestyle Cocktails und coolen Drinks oder servieren nachmittags Kaffee- und Kuchenspezialitäten.
Restaurant Wehrmanns Alt-Heringsdorf
Insbesondere die Menschen machen dieses Restaurant mit herzlicher Gastlichkeit, pommerschen Witz und wahren Inselanekdoten zu einem ganz besonderen. Dazu kombinieren wir eine Küche, die Traditionelles gern auch einmal neu interpretiert – hier wird Ihr Urlaub um eine schöne Erinnerung reicher.
Boje06
Weil jeder eine Boje braucht, die den richtigen Weg weist. In der kleinen Schwester des Ostseeblick bestimmen ganz allein Sie Ihren Kurs. In der ehemaligen Schule darf heute nach Herzenslust blau gemacht werden. Die Zimmer vermitteln maritimen Charme, verpackt in zeitloses Design. Hier werden individuelle Ferienträume wahr.
Foodcontainer
Ein solcher Ort hat der Insel noch gefehlt! Nehmen Sie mit gepimpter Pommes, regionaler Wildbratwurst und Usedoms erster Pokébowl im stylischen Garten direkt gegenüber Platz. Tagträumen oder laue Sommerabende genießen ist hier ausdrücklich erlaubt.
Denkraum
Der Raum für Ihre frischen Ideen! Wann sehen wir Sie zu Ihrem nächsten Kickoff Meeting mit direktem Blick auf die Ostsee? Die frische Brise lässt bestimmt auch Ihre Kreativität zu Hochtouren auflaufen.
BABOR Beauty Lounge
Hier ist die Schönheit zu Hause. In unserer Beauty Lounge genießen Sie luxuriöse Gesichts- und Körperbehandlungen von BABOR, Kosmetikinstitut mit innovativen Behandlungskonzepten und geschätzter Partner für außergewöhnliche Kosmetik- und Pflegeprodukte.
MEERness Spa
Von der Fliese bis zur Saunalandschaft schaffen wir unserer hauseigenen Wellnessmarke ein neues Zuhause – ein Wellnessbereich für mehr Erholung, mehr Gefühl, MEERness. Panoramapool, finnische Sauna, Infrarotkabine, Dampfbad, MEERness Wellnesskabine, Ruheräume mit Ostseepanorama, Fitnessbereich, Behandlungsräume und MEERness Deck – ein neues ganzheitliches Erlebnis ab November 2021.
Historie | Eine Familiengeschichte
2021
Wir feiern 25 Jahre Ostseeblick!
Leider müssen wir auf die große Jubiläumsfeier noch verzichten, aber nach Monaten der Schließung sind wir unglaublich glücklich genau am 14. Juni, an unserem Jahrestag, die ersten Gäste wieder bei uns im Strandhotel Ostseeblick begrüßen zu dürfen, darunter auch liebe Stammgäste, die uns schon seit vielen Jahren begleiten. Gemeinsam mit ihnen eröffnen wir auch im November, am Vorabend unseres Walking Dinners, nach mehrmonatigem Umbau den neuen MEERness® Spa.
2020
4. Generation an Bord
Keineswegs das ganze Jahr Tristesse trotz Corona Pandemie, die uns gleich zweimal zwingt, den gewohnten Hotelbetrieb einzustellen. Tochter Lisa Wehrmann steigt ein, bringt frischen Wind mit, setzt Impulse und ist ein wichtiger Lichtblick in dieser Zeit.
2019
Schönes Wohnen & ausgezeichnete Ausbildung
Nach einer aufregenden Bauphase stellen wir im Juli voller Stolz unsere neuen Zimmer vor, darunter die exklusive Panorama Mastersuite. Komfortable Dreiraum-Situation, großzügige Wohnlandschaft, Masterbad und ein einmaliger Ausblick. Mehr Ostseeblick als im Zimmer 333 geht nicht.
Im Juni erhielten wir für unser Engagement in der Ausbildung junger Ostseeblicker Talente das erste Mal die Auszeichnung IHK TOP-AUSBILDUNGSBETRIEB. Weitere Auszeichnungen folgten in den nächsten Jahren.
2018
Der Nachwuchs ist da!
Am 13. Juli ist es soweit! Direkt gegenüber empfängt unsere Boje06 die ersten Gäste. Nach einer umfassenden Bauphase eröffnen wir den ehemaligen Saisonbetrieb unserer Nachbarn als Boutiquehotel für alle Jungen und Junggebliebenen, die es lieben in lässig maritimer Atmosphäre anzulegen, um einfach nur blau zu machen oder sich in Abenteuer zu stürzen.
2017
Die Zeit ist reif für ein neues Projekt
Den Nachbarn und Hotelbetreibern Reinhard und Eva stand der Sinn nach mehr Zeit für die Familie und wir hatten Lust, ganz neue Urlaubsideen umzusetzen. Wir begannen mit Planung und Umbau des Bestandobjektes. Unser Ziel war ambitioniert: Wir wollten einen neuen Hoteltyp schaffen, den die Insel so noch nicht kannte. Lässig, herzlich, ehrlich und modern maritim.
2016
20 Jahre Ostseeblick...
…und alle feiern mit, vielen Dank für diese schönen Momente! Mit vollem Stolz blicken wir auf das bisher Erreichte, denn es war ein langer Weg. Dabei konnten wir immer auf die Unterstützung und den Enthusiasmus unseres tollen Teams vertrauen, einige begleiten uns seit den jüngsten Tagen.
2015
Ein neues Gewand muss her
Voller Vorfreude auf unser Jubeljahr hübschen wir uns auf. Die Planungen beginnen: Der Ostseeblick soll in neuen Farben erstrahlen und mit einer neuen Website in gänzlich frischem Design wollen wir uns fit für die Zukunft aufstellen.
2014
Ein Genussort kommt hinzu
Wein ist Poesie in Flaschen und verdient einfach einen würdigen Rahmen. Wir freuen uns ab sofort dorthin immer freitags Gäste zu themen- oder länderspezifischen Weinverkostungen einladen zu dürfen. Auf mehrtägigen Seminaren begleitet sie Sommelier Frank Deutschmann auch vom Weinliebhaber zum echten Weinprofi.
2013
Ein Raum für frische Ideen
Direkt gegenüber der Rezeption entsteht der Denkraum, eine multifunktionales Räumlichkeit. Business und eine schöne Atmosphäre passen nicht zusammen? Wir liefern den Gegenbeweis. Das liegt neben dem direkten Ostseeblick hauptsächlich an der Raumgestaltung. Jegliche Tagungstechnik ist unsichtbar, so dass wir hier genauso bis zu 14 Personen zum Fine Dining begrüßen können.
2012
Schönheit bekommt ein Zuhause
Mit der BABOR Beauty Lounge schaffen wir einen Ort für luxuriöse Gesichts- und Körperbehandlungen sowie Pflege- und Kosmetikprodukte. Hier beraten täglich absolute Kosmetikexpertinnen unsere Gäste.
2011
Das Jahr des Restaurant Bernstein
Das Restaurant Bernstein wird neugestaltet und vergrößert. DER FEINSCHMECKER zeichnet unser Gourmet-Restaurant, das nunmehr seit 5 Jahren von Küchenchef Arjan Mensies und Restaurantleiter Andreas Schülke geführt wird, mit 2F aus.
2010
Zimmer Relaunch & Gault Millau Auszeichnung
Die MEERness-Philosphie wird nun auch in unseren Zimmern und Suiten sichtbar: Gelb für den Honig (oder auch Sonne und Strand), Orange für den Sanddorn und Blau für die Ostsee.
Der GAULT MILLAU zeichnet das Restaurant Bernstein mit 15 Punkten und 2 Hauben aus und macht es damit zum Besten der Insel Usedom.
2006
Ein Geschenk zum 10. Geburtstag
Zu Beginn unseres Jubeljahres wird ein letzter Bauabschnitt beendet. Die Strandlounge bietet unserem Gast vom Morgen bis zur Nacht stimmungsvolle Momente in stilvollem Ambiente. Ein offener Kamin, gemütliche Sitzgruppen und unvergleichlicher Ostseeblick laden zum Genießen und Tagträumen ein.
2005
Team Bernstein in Jubelpose
Dieses Jahr ist mit kulinarischen Auszeichnungen gesegnet. Das dritte Jahr der Zusammenarbeit mit Ralf Haug gipfelt für das Restaurant Bernstein in 14 Gault Millau Punkten, einer sehr guten Auszeichnung im Magazin DER FEINSCHMECKER und bringt uns im Land Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 8 der Restaurant-Hitliste.
2004
Mehr Raum für individuelle Ferienträume
Wir eröffnen die Villa Usedom – unser Feriendomizil mit 33 Apartments, bestehend aus historischer Villa und moderner Neubauresidenz. In 2- und 3-Raum-Apartments erleben hier Paare, Familien und Freunde ihre ganz eigenen Urlaubsträume.
Zum ersten Mal verleiht uns der Deutsche Wellness-Verband das Premium-Prädikat „EXCELLENT“, das wir in den Folgejahren immer wieder erfolgreich verteidigen konnten. Insgesamt wächst unsere Bekanntheit und wir vermarkten uns nunmehr nur noch aus eigener Kraft.
2003
Wir wachsen weiter
In unserem Wellnessbereich MEERness Spa tut sich so einiges: Hier entstehen Panoramapool, Fitnessbereich, neue Ruhebereiche, Wellness-Sonnendeck, Bistro Vitalia und einige Behandlungsräume.
2000
Wir schreiben Wellness neu
Die Wellness-Philosophie wächst uns immer mehr ans Herz und wirkt sich in der Ausrichtung vieler Entscheidungen aus. Schon 1998 verzichten wir auf die Dynamik von Gruppen um dem Haus eine ruhige, wohltuende Atmosphäre zu verleihen. Im diesem Jahr treten wir nach einer umfassenden Zertifizierung der Kooperation Wellness Hotels Deutschland W-H-D (heute Wellness Hotels & Resorts, WHR) bei, in der über 40 führende private Wellness-Hotels vertreten sind.
14.06.1996
Eine neue Zeitrechnung beginnt
Endlich können wir unser Strandhotel Ostseeblick als Familienunternehmen neu eröffnen. Dabei starten wir als eines der ersten Hotels mit einem Wellnessbereich. Unser Haus empfängt Individualgäste, aber auch Gruppenreisende der Fa. Siggelkow-Reisen in Hamburg. Tagungen in kleinerem Stil werden ebenfalls durchgeführt. Auch der Spezialkatalog TUI Vital hilft uns einen Gästestamm aufzubauen. Viele Stammgäste von heute lernen uns damals kennen.
1993-1995
Ausdauer zahlt sich aus
Planung, Finanzierung und viele Bedenken – wir wollten die Tradition fortsetzen, hatten gute Ideen und fundierte Planungen. Aber das Vorhaben war groß und wir die klassischen Seiteneinsteiger und Skepsis herrschte vor. Am Ende gingen alle Pläne auf und es begann.
1993
Jetzt oder nie
Es erfolgt der Kauf des Hotels durch Sibylle und Uwe Wehrmann inklusive des Bekenntnisses zu einem absoluten Neuanfang.
1991
Ein Stück Gerechtigkeit
Nach der deutschen Wiedervereinigung stellt Vater Günther Wehrmann den Antrag auf die Rückgabe des Hotel Ostseeblicks. Gleichzeitig wird die Aufhebung der alten Urteile beantragt – eine wesentliche Voraussetzung für die Rückgabe des Hotels. Ein erster Erfolg ist die Ablösung eines ehrgeizigen Pächters, welcher das Hotel zu gern erworben hätte. Und so wird das FDGB-Heim Ostseeblick als Hotel Garni von den Eltern Günther und Felicitas Wehrmann durch die ersten Nachwende-Jahre geführt.
80iger Jahre
Zurück zu den Wurzeln
Der alte Ostseeblick im Stil der Bäderarchitektur ist verfallen und wird abgerissen. Ein zweckmäßiger Neubau entsteht. Noch vor der Währungsreform nimmt die Familie Wehrmann den Ostseeblick in Augenschein mit dem festen Willen zurückzuerobern, was verloren ging.
1953
Unfassbares geschieht
Das Schreckensjahr Aktion Rose – Die Enteignung des gesamten Besitzes erfolgte und brachte langjährige Haftstrafen für die Großeltern, die diese als Wirtschaftsverbrecher verbüßen. Das verlorene Strandhotel Ostseeblick wird nunmehr als FDGB-Ferienheim genutzt.
1936
Der Anfang
Kurt Wehrmann (der Großvater des heutigen Besitzers Uwe Wehrmann) kauft das Hotel Ostseeblick und führt es als familiengeführtes Haus zusammen mit seiner Frau Elisabeth als erfolgreiche Hoteliers.
Jobs | Leben undarbeiten aufUsedom
Mehr dazu
Bestpreise buchen Sie auf unserer Website
Jetzt buchen